Pädagogische Ziele .
  Vorschulerziehung .
  Sprachförderprogramm .
  Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund .
  Frühförderung .
  Projekte .
. Religiöse Bildung .

Förderung & Bildung
Religiöse Bildung

Kinder wollen die Welt, die sie umgibt, mit all ihren Rätseln verstehen und stellen dazu Fragen, die mit ihrem Glauben zusammenhängen: Fragen nach Tod und Leben, Fragen nach der Welt, nach dem Himmel, nach Gott. Hinter diesen Fragen steht die Sehnsucht des Kindes nach Verlässlichkeit, Wärme und einer Liebe, die es um seiner selbst willen annimmt.

Religiöse Bildung versteht sich als Anleitung, die grundlegenden Fragen des Lebens neu zu entdecken und zu verstehen. Denn jedes Kind ist ein von Gott gewolltes und geliebtes, selbst handelndes Wesen. Es bringt Religiosität mit, steht in Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen und zu Gott. Und es sucht nach Halt und Geborgenheit.
Religiöse Erziehung soll deshalb den Kindern helfen, Vertrauen zu Gott und zum Leben aufzubauen. Nur aus solch einem Grundvertrauen heraus können Kinder ein eigenständiges Ich entwickeln, mit einer positiven Lebenseinstellung und der Fähigkeit, sich anderen Menschen, aber auch der Natur und Umwelt, liebend zuzuwenden.

Wir Erzieherinnen erzählen den Kindern von Gottes Menschenfreundlichkeit und seiner Liebe zu allen Geschöpfen. Diese Liebe Gottes verstehen Kinder aller Nationalitäten und aller Religionen. Das geschieht im Zusammenhang mit Begegnungen, Erlebnissen und Entdeckungen der Kinder, mit Feiern und kirchlichen Festen, durch Bilder, Lieder und Geschichten, Aktionen und Sinneseindrücke.

Wir pflegen Kontakt zur katholischen und evangelischen Gemeinde und feiern mit den Kindern monatlich Gottesdienst. Dazu besucht uns der Pfarrer der evangelischen Kirche.