Kindergarten Apfelbaum
. Pädagogische Ziele .
  Vorschulerziehung .
  Sprachförderprogramm .
  Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund .
  Frühförderung .
  Projekte .
  Religiöse Bildung .

Förderung & Bildung
Pädagogische Ziele

.

Wir bieten Kindern vielfältige Möglichkeiten, ihre Persönlichkeit zu entfalten. Sie können experimentieren und ausprobieren, um so auf ganz spielerische Weise wichtige Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Sozialverhalten und Kreativität zu erlangen.

Partizipation
Partizipation bedeutet, dass wir den Kindern in einem von uns gesteckten Rahmen Möglichkeiten bieten, eigene Entscheidungen zu treffen, Ideen einzubringen und den Gruppenalltag mitzugestalten. Dabei orientieren wir uns am Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes. Partizipation wird bei uns im Alltag gelebt und gelernt, z.B. bei der Gestaltung des Tagesablaufs oder bei der Kinderkonferenz.

Sozialkompetenz

Es ist uns wichtig, dass unsere Kinder lernen, angemessen mit ihrer sozialen Umwelt umzugehen. Dafür ist es entscheidend, dass sie ein Gefühl für das eigene Erleben entwickeln und lernen, sich in andere hineinzuversetzen, um deren Beweggründe und Handlungen zu verstehen und zu respektieren. Das Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, verschiedener Nationalität und unterschiedlichen Alters erfordert Regeln, die etabliert und eingehalten werden müssen. Kinder lernen bei uns, einander zuzuhören, miteinander zu teilen, Tischregeln einzuhalten und sich gegenseitig zu helfen.

Selbstkompetenz

Selbstkompetenz ist das Vermögen, sich selbst zurechtzufinden, das eigene Handeln zu steuern und vorhandene Möglichkeiten zu nutzen. Es geht um die angemessene Entwicklung von Willenskraft und Entscheidungsfähigkeit. Im täglichen Miteinander lernen Kinder mit Konflikten umzugehen, sie als Bestandteil von Beziehungen zu erfahren und angemessene Lösungsstrategien zu entwickeln.

. . . .

. Anmeldung