Pädagogische Ziele .
  Vorschulerziehung .
  Sprachförderprogramm .
. Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund .
  Frühförderung .
  Projekte .
  Religiöse Bildung .

Förderung & Bildung
Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund

Der Kindergarten ist für viele Kinder ausländischer Herkunft der Ort, an dem sie die deutsche Sprache erlernen. Eine angemessene Sprachkompetenz ist für die Schule, den späteren Beruf und das Zusammenleben in der Gesellschaft von großer Bedeutung. Deshalb legen wir großen Wert auf die Sprachentwicklung der Kinder, denen in diesem frühen Alter das Erlernen einer Zweitsprache noch besonders leicht fällt. Dabei ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig, damit ihre Kinder sich bei uns wohl fühlen.
Wir unterstützen die Sprachentwicklung durch zusätzliche Fördermaßnahmen in kleinen Gruppen.
Es ist uns wichtig, dass die Kinder die neue Sprache mit allen Sinnen und in Bewegung erleben und aufnehmen können.
Auf spielerische Weise geschieht das zusätzlich in speziellen Sprachprogrammen (wie z.B. „Hokus Lotus“ - ein Sprach-Lern-Programm zur Förderung von Kindern mit dem Erwerb der deutschen Sprache als Zweitsprache).

Geübte Kinder vertiefen ihre Sprachkenntnisse später in gezielten Lernsituationen zum Aufbau von Wortschatz und Grammatik.

Gerne können Sie mit Fragen zur Sprachentwicklung, aber auch zu kulturellen Gewohnheiten zu uns kommen. Hierzu bietet sich auch das interkulturelle Frühstück, welches regelmäßig stattfindet und ein Forum zum zwanglosen Austausch bietet.

Wir vermitteln christliche Werte und erleben dabei Menschen anderer Religionen und Kulturen als Bereicherung für unser Miteinander.