Kindergarten Apfelbaum
. . . . . . . .

Herzlich Willkommen!

Liebe Eltern und Interessierte,

„Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, so würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ (Luther)

Apfelbäume sind Hoffnungszeichen. Aus diesem Grunde hat der Christliche Kindergartenverein Wassenberg seine Einrichtung „Apfelbaum“ genannt.

Alle Chancen zum Wachstum sind in einem kleinen Apfelkern schon angelegt. Uns geht es in der kindlichen Entwicklung und Betreuung nicht nur darum, den Kindern alle Hindernisse und Krisen aus dem Weg zu räumen. Uns geht es viel mehr darum, die vermeintlichen Schwächen und schwierigen Phasen der Kinder als Chance zum Wachstum zu sehen. Jedes einzelne Kind sollte unter Berücksichtigung seiner persönlichen Lebensbedingungen und seiner spezifischen Situation gestärkt und gefördert werden.
In diesem Sinne verstehen wir die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft: durch kompetenten Erfahrungsaustausch mit den Eltern die Entwicklung der Kinder begleiten und stärken. Sie sollen das werden was sie sind: Kinder Gottes im großen Garten des Lebens.

Innerhalb der nächsten zwei Jahre entwickeln das Team, der Vorstand und der Elternrat einen Leitfaden für unsere Arbeit mit dem Ziel der Qualitätssicherung und der abschließenden Zertifizierung nach dem Diakoniesiegel BETA.

Der Bedarf weiterer Kindergartenplätze führte 2004 zur Eröffnung der Kindertagesstätte „Rosengarten“ in Myhl, die einen inklusiven Ansatz verfolgt.

Unser Partnerkindergarten in Wassenberg-Myhl:

. . . .

. Anmeldung