Kindergarten Apfelbaum
  Kooperationspartner .
  Erziehungsberatung .
  Angebote .
. Eltern Kompetenz Training .
  Förderung motorischer Fähigkeiten .
  Qualitätsmanagement .
  Elternarbeit .

Familienzentrum
Eltern Kompetenz Training

"Heidelberger Elterntraining"
15 - 20 % der Kinder erweisen sich im Alter von 2 Jahren als Spätsprecher (sogenannte „late talker“). Als Kriterien für eine verzögerte Sprachentwicklung gelten ein aktiver Wortschatz von unter 50 Wörtern und das Ausbleiben von Zwei-Wort-Kombinationen.
Das „Heidelberger Elterntraining" zur frühen Sprachförderung ist ein Gruppenprogramm für Eltern von 2-jährigen Kindern mit verzögerter Sprachentwicklung.
In einer kleinen Gruppe erarbeiten die Eltern, wie sie ihr Kind im alltäglichen Umgang sprachlich anregen und bestimmte Situationen gezielt sprachförderlicher gestalten können.
.Flyer
.Angebot

Eltern-Kind-Kurs „Von der Hand in den Mund“
Die Entwicklung unter 3-jähriger – insbesondere der sprachlichen und motorischen Fähigkeiten – und deren Umsetzung beim „Zusammen Spielen“ und im „Zusammenspiel“ - ist Thema unseres Eltern-Kind-Kurses „Von der Hand in den Mund“.
An fünf aufeinander aufbauenden Abenden können die Eltern Anregungen für Möglichkeiten der gezielten Förderung in verschiedenen Alltagssituationen kennen- und verstehen lernen.
Diese mit den Eltern gemeinsam erarbeiteten Erfahrungen sollen anhand von Eltern-Kind-Nachmittagen mit viel Spaß und Humor gefestigt und aktiv erprobt werden.

Kurs „Starke Eltern – Starke Kinder"
Erziehung heißt seinem Kind Orientierung zu bieten. Sachautorität und Persönlichkeitsautorität sind unverzichtbar. Nur mit starken Eltern können Kinder sich stärken und den Herausforderungen im Leben stark entgegentreten.
Der Kurs „Starke Eltern – Starke Kinder“ bietet einen Weg dazu.
Demnächst mehr Infos dazu!

Pubertätskurs
Demnächst mehr Infos dazu!

. . . .

. Anmeldung